Die 15. Woche in meinem Diabetes Tagebuch

Die 15. Woche in meinem Diabetes Tagebuch hatte es mächtig in sich.

Ist das jetzt endlich die Wende zu einem besseren Diabetes Tagebuch?

Gestartet bin ich am 23. September 2020, also vor 15 Wochen, mit einem Gewicht von 107,6 Kilogramm. Die Weihnachtswoche hat mich förmlich auf ein Gewicht von 110,6 Kilogramm katapultiert. Und es wurde nach der Weihnachtswoche sogar noch schlimmer. Silvester 2020 habe ich nach dem Start meines 6. Streaks (Laufserie) sage und schreibe 112,2 Kilogramm auf die Waage gebracht.

Diabetes Tagebuch Gewichtsentwicklung Woche 15

Eigentlich sollte es ein einfacher Jahresabschlusslauf werden, aber 112,2 Kilogramm, das geht gar nicht! Zum Glück hat sich mein körperlicher Zustand nach 3 Vitamin B12-Spritzen im Dezember etwas gebessert und ich habe es einfach mal wieder versucht. Meinen ersten Streak habe ich am 31. August 2004 begonnen. Jetzt also Streak Nummer 6. Am 4. Januar 2021 hatte ich bereits wieder die 110,6 Kilogramm ereicht 🙂

Am Neujahrstag habe ich dann auch gleich wieder mit dem Kalorienzählen per FDDB begonnen. Das einfache Prinzip hat mich am 12. Dezember 2014 auf unter 87 Kilogramm gehievt.

Mein Gewicht mit FDDB

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Programm in diesem Jahr macht.

Die Daten der 15. Woche in meinem Diabetes Tagebuch

Der geschätzte HbA1c-Wert befindet sich wieder im leichten Sinkflug (9,7 auf 9,6 %). Leichte aber stabile 1,4 % in 15 Wochen.

Diabetes Tagebuch geschätzter HbA1c-Wert-Woche 15

Der Blutzuckerwert der letzten 90 Tage ist gegenüber der Vorwoche ebenfalls leicht gesunken (von 231 mg/dl auf 230 mg/dl). Die Morgenröte bekomme ich auch immer besser in den Griff. Das sieht man aber erst auf der Grafik für den 7-Tage-Wert.

Diabetes Tagebuch 90 Tage-Wert Woche 15

Der Glucose-Durchschnitt im 7-Tage-Wert hat sich, trotz Silvester-Knick, sehr gut entwickelt. Im Vergleich zur Startwoche ist der Wert um 53 mg/dl gesunken (von 247 mg/dl auf 194 mg/dl). Und im Vergleich zur Vorwoche um 40 mg/dl (von 234 mg/dl auf 194 mg/dl) gefallen.

Diabetes Tagebuch 7 Tage-Wert Woche 15

Die Werte „Zeit im Zielbereich“ sind durch ein paar Tage Disziplin mehr in den grünen Teil gerutscht als in der Vorwoche (12 %) und zum Start (24 %).

Diabetes Tagebuch Wert im Zielbereich Woche 15

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen. Halte ich das aktuelle Tempo durch?